Nach oben

Thema der Woche: Die Box für den www-Durchblick

Basler Zeitung

von Marie Jubin

Wer ein schlaues Lehrmittel rund ums Internet sucht und keine dicken Bücher wälzen möchte, findet in der Zeix-Internet-Box Hilfe zur Selbsthilfe. Daneben gibts Lexikon und Übungen online dazu.

Bücher und Lehrmittel, welche sich den problemlosen Einstieg ins Internet zum Inhalt gemacht haben, boomen mommentan auf dem Markt. Und bei manch einem dieser Werke fühlt man sich, schon der enormen Seitenzahl wegen, fast erschlagen. Hinzu kommen noch die Fachwörter, die mühsam im Glossar nachgeschlagen werden müssen. Und so wird mancher Internet-Einsteiger-Elan im Keime erstickt.

Kein Buch, eine Box

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt die «Internet-Box» des Zeix-Verlages. Nicht als Buch konzipiert, sondern als praktische Box mit einzelnen «Häppchen» in Form von Heften und Postern zu einzelnen «Internet-Einsteiger-Themen».

«Die Box wendet sich an alle Menschen, die das Internet privat und im Beruf für sich nutzen möchten, aber keine Zeit oder keine Lust haben, stundenlang herumzuprobieren, ständig jemanden zu fragen oder 300 Seiten zu wälzen», erklärt Jacqueline Badran, Initiantin der Internet-Box und Geschäftsführerin des Zeix-Verlags. «Viele Menschen sind aber auch bereits online, sind aber noch immer unsicher bei der Bedienung oder nutzen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Auch sie können sich aus der Box gezielt die Inhalte heraussuchen, die sie interessieren, um mehr Handlungskompetenz zu erwerben.»

Und wer sich mit den Fachbegriffen schwer tut, findet online das ausgezeichnete Zeix-Internet-Lexikon, das besonders duch seine Dreistufigkeit und Bebilderung besticht. Wer sich auch interaktiv betätigen möchte, kann das ebenso direkt auf der speziell dafür eingerichteten Seite «Zeix-Ente» tun und beispielsweise dort unerlässliche Dinge des PC-Alltags wie die «Fenster-Navigation» auf die Probe stellen.

Experten-Forum: Usability

Ab heute können Sie Jacqueline Badran Ihre Fragen zum Thema «Usability» (Benutzerfeundlichkeit) im www stellen. Dazu gibts auch einige «Zeix-Internet-Boxen» zu gewinnen. Mehr dazu im Internet Corner von BaZ online.

aus: Basler Zeitung, 14. Februar 2002

Kommentare

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.