Nach oben

Internet und Informationsarchitektur: Wie erklär ichs meinem Kinde?

Was passiert, wenn ich eine Anfrage ans Internet starte? Die Sendung mit der Maus erklärt den Weg vom Eintippen der URL bis zur Anzeige der Website im Browser in vergnüglichen und anschaulichen 8 Minuten. Auch Erwachsene werden sich danach viel besser vorstellen können, wie das Ganze abläuft.

Und da es vermutlich noch schwieriger ist zu erklären, was Informationsarchitekten bei Zeix und anderswo so tun, hier gleich eine weitere Empfehlung: Das Bauen der neuen (britischen) Volkswagen-Site. Ist ebenfalls schon eine Weile her, aber noch immer sehenswert.

Und wenn wir schon beim Thema Erklärungen sind: Viele werden einwenden, dass die Kinder mehr vom Internet verstehen als die Erwachsenen. Vermutlich haben sie Recht. Auf jeden Fall wissen es die Erwachsenen (auch) nicht.

Ein Beispiel aus den USA (auf Englisch) und eines aus Deutschland:

Kommentare

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.