Wie wird ein wichtiges, aber vielleicht etwas langweiliges Thema spannend, ohne an Substanz zu verlieren? Mit dieser Frage hat sich Zeix beschäftigt, um das Thema IT-Sicherheit und Privatsphäre im Internet für Privatpersonen greifbar, interessant und verständlich zu machen.
Erstmals wurde dazu «User Education» nicht nur auf Papier oder online umgesetzt, sondern als multimediale Ausstellung konzipiert.
Dazu sponserte Zeix neben anderen Unternehmen und Institutionen die Sonderausstellung «Cybernetguard» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, initiiert von der Hochschule für Wirtschaft (HSW). Sie klärt auf und zeigt an Simulationen, welche Risiken es gibt, verdeutlicht an Beispielen, wie Firmen für die Sicherheit privater Daten sorgen und macht die nötigen Vorsichtsmassnahmen des einzelnen (be-)greifbar. Vieles kann ausprobiert werden, so dass Besucher jeden Alters unabhängig von ihren technischen Kenntnissen auf ihre Kosten kommen.
Zur Eröffnung der Ausstellung Cybernetguard im Verkehrshaus führte Zeix ausserdem eine Kurzumfrage zum Wissen der Schweizerinnen und Schweizer über die Sicherheit des eigenen PCs durch.
Mehr zum Engagement von Zeix
Eröfnungspräsentation Cybernetguard (PDF, 10 Seiten, 218KB)