Am Mittwoch fand die 2. Konferenz «Upfront Thinking» in Zürich statt. Sibylle Peuker gewinnt den «Best Speaker Award» mit ihrem Plädoyer für mehr Verständnis für künstlich intelligente Maschinen, die es mit uns natürlich intelligenten Menschen nicht leicht haben.
Upfront Thinking ist die Nachfolge-Konferenz zum Swiss Requirements Day. Mit dem Vortrag «Was wir von Chatbots lernen können» gab Sibylle P. einen Einblick in die User Forschung bei Zeix rund um das Thema Conversational Interfaces und Dialogführung.
Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Aussage, dass zwar die Maschinen an Intelligenz zulegen – der Mensch jedoch Mensch bleibt – mit allen Talenten und Restriktionen. Ihre Ausführungen dazu fand die Jury der Konferenz preiswürdig.
Nach Gregor Urech ist sie bereits die zweite Rednerin von Zeix, die an der Konferenz der Requirements Engineers, Business Analysten und UX-Profis für einen besonders hilfreichen und zukunftsweisenden Vortrag ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns mit ihr über den Preis.
Die Vortragsunterlagen stellen wir hier im User-Experience-Magazin «Durchdacht» in Kürze zum Herunterladen zur Verfügung.