Nach oben

Per Achterbahn zu guter UX: Das waren die Informatiktage 2016

Vom 2. Juni bis 4. Juni war das Zeix-Haus kaum wiederzuerkennen – die ersten kantonsweiten Informatiktage des Kantons Zürich führten zu einem umfassenden Redesign des Zeix-Erdgeschosses mit neuer Benutzerführung. Rund 100 BesucherInnen zwischen 0 und 70 Jahren erlebten beim branchenweiten Tag der offenen Tür, wie gute User Experience in Informatikprodukte kommt – und dachten kreativ mit.

 

Impressionen von den Informatiktagen 2016

Per Achterbahn zur guten User Experience

Macht Informatik das Shoppen schöner? Dieser Frage gingen wir in öffentlichen Usability-Tests nach und zeigten, wie gut sich galaxus, ricardoshops und Branchenneuling siroop bei ihren Kunden schlagen.

Danach gings für die Besucher weiter in den User Experience Parcours, in dem wir Einblick in unsere Arbeit zwischen Business Requirements, User Befragungen rund ums Shoppen und Interaktionsformen der Zukunft gaben: Was können wir von Big Screens, sprechenden Assistenten, virtuellen Achterbahnen oder Gestensteuerung für die User Experience erwarten? Unsere Besucherinnen probierten es fleissig aus.  In der Prototypenlounge schlüpften Interessierte in der Rolle einer LKW-Fahrerin, eines Lottospielers oder einer Supermarktkundin und probierten digitale wie physische Prototypen aus. Zum Abschluss gabs Bratwurst am «Grill-IT».

Unser Fazit: Ein Riesenspass für Klein und Gross, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Über die Informatiktage

An den Informatiktagen des Kantons Zürich öffneten Informatik-Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen im Kanton Zürich ihre Türen und gewährten spannende Einblicke in eine Welt, die unseren Alltag mitbestimmt und die Zukunft in fast allen Lebensbereichen massgeblich prägt. Dabei waren bekannte Grössen wie Swisscom, IBM und die ETH, aber auch hochspezialisierte Dienstleister aus dem Mittelstand und ganz junge Unternehmen. 11’000 interessierte BesucherInnen nutzten das abwechslungsreiche und kostenlose Programm aus Vorträgen, Mitmach-Aktionen und Ausstellungen.

Zur Abschluss-Medienmitteilung des Kantons Zürich.

User-Forschung an den Informatiktagen

Konventionen brechen für gute UX? Die vertikale Maestro-Karte im Test