Nach oben

Morgen Zügeltag von nutzbar.ch

Eigentlich mag man ja gern die anderen überraschen. Die Frau kommt abends nach Hause, und die Wohnung ist frisch renoviert. Oder man hat ihr einen nagelneuen 1er-BMW vor die Tür gestellt. Ähm, oder, etwas realistischer, man hat aus heiterem Himmel das Altpapier gebündelt. Wir haben bei Zeix sogar eine Fünfjahrfeier gemacht, bei der wir die Leute ins leere, alte Büro eingeladen haben, um dann feierlich gemeinsam ins neue rüberzulaufen (sehr dünne Fotostrecke vom Event). Die Gäste fanden, das war eine tolle Überraschung.
Hier mache ich die Überraschung jetzt gerade kaputt. Ich will es lieber vorankündigen, denn vielleicht geht ja etwas schief. Voraussichtlich morgen zieht nutzbar.ch von Blogger zu Kaywa um. Wohlverstanden, das bezieht sich nur auf die „Blogintelligenz“, gehosted wird er sowieso an einem dritten Ort, nämlich bei mhs.

Der aktuelle Zustand ist angesichts der erfreulicherweise dramatisch angestiegenen Zugriffszahlen nicht mehr zu ertragen. Die Usability meines Blogs, ausgerechnet, ist bescheiden, es fehlen heutzutage selbstverständliche Features wie Kategorien, Suche, sinnvolle Archivlinks etc. Das liegt zum einen am beschränkten Funktionsumfang von Blogger (z.B. keine Kategorien), von dem ich hoffte, die Akquisition durch Google würde ihnen einen Boost geben, aber das war nicht der Fall. Zum anderen liegt es am doch etwas hurtig zusammengenagelten Template (no offense, Marcel :-), dessen Schwächen wir schon seit der letzten Umstellung vom Januar 2005 kennen, aber ich hatte zu wenig Zeit und Skills, etwas daran zu ändern.

Dabei hilft mir jetzt freundlicherweise das Team von Kaywa. Wir waren bei der Zusammenstellung selbst überrascht, was man alles beachten sollte. Als künftige URL finde ich blog.nutzbar.ch besser, aber alle alten Permalinks unter www müssen natürlich erhalten bleiben (vgl. Fighting Linkrot, ein in jedem Redesignprojekt von mir zitierter Artikel, der aber leider praktisch immer mit einem Schulterzucken — „weiss nicht, wie das gehen soll, wenn wir auf ein neues CMS migrieren“ — zur Seite gewischt wird), der Feed (bisher gab’s ja nur einen) sollte am selben Ort bleiben — und schon hat man ein richtiges kleines Migrationsprojekt beisammen. Mini-Fazit schon vorab: Es ist zwar sehr einfach, bei Blogger mal mit irgendwas.blogspot.com loszulegen, aber wer es ernst meint mit seinem Blog, zum Beispiel eine Firma, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er es nicht gleich richtig macht. Wir schreiben dann mal was darüber, haben wir uns vorgenommen, falls es noch was Bemerkenswertes zu berichten gibt.

Ansonsten bis morgen (oder Montag?), dann hoffentlich vor den neuen Tapeten.