Nach oben

Bern setzt auf Usability

Das Informationsangebot auf dem Internetportal www.be.ch wurde bedarfsgerecht ausgebaut und die Webseite im Rahmen der schon länger geplanten Überführung in das Content Management System Livelink neu gestaltet.

erschienen in Netzwoche

Immer mehr Bürger, Behörden Gemeinden, Parlamentsmitglieder und andere Interessierte fragen Informationen über den Kanton Bern und dessen Dienstleistungen im Internet ab. Deshalb wurde das Informationsangebot auf dem Internetportal www.be.ch bedarfsgerecht ausgebaut und die Webseite im Rahmen der schon länger geplanten Überführung in das Content Management System Livelink neu gestaltet.

Der Relaunch hat zum Ziel, die grösser werdende Fülle von Informationen einfach und schnell auffindbar zu machen. Neu können Inhalte auf verschiedenen Wegen gefunden werden, zum Beispiel nach ihrer Aktualität, nach Stichworten oder Organisationseinheiten, aber auch über die herkömmliche Suchfunktion. Links führen die Benutzer schliesslich zu den Informationen auf den verschiedenen Webseiten der kantonalen Direktionen und Ämter. Zudem befinden sich auf dem Portal überarbeitete und strukturierte allgemeine Informatinoen über den Kanton Bern und dessen Geschichte.

Die grösste Priorität bei der Überarbeitung der Webseiten wurde der Benutzerfreundlichkeit beigemessen. Die Benutzer sollten künftig auch ohne Kenntnisse der oft sehr komplizierten Verwaltungsstrukturen die gesuchte Information rasch auffinden können. Dafür wurde die Methode des «User Centered Development» angewendet.

Neben der Benutzerfreundlichkeit war auch die Zugänglichkeit des Portals für Menschen mit Behinderungen von grosser Wichtigkeit. Hierzu hat das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern mit der Stiftung «Zugang für alle» zusammengearbeitet. Ein barrierefreies Webdesign nach den WAI-Richtlinien des W3C sowie nationale Richtlinien sorgen für eine erweiterte Zugänglichkeit beim Internetportal.

Mehr zum Thema:
www.be.ch
www.netzwoche.ch