Nach oben

Redesign Website des Kantons Zürich

Der Kanton Zürich hat seinen Webauftritt unter www.zh.ch vollständig überarbeitet. Die Agentur Zeix entwickelte die Informationsarchitektur (Portal, Direktionen und Ämter; übergreifende Zugänge) und das grafische Design.

Kanton Zürich neue Portal Startseite

Neuartig am Auftritt sind die grosszügigen und visuell ansprechenden Flyouts zur Erschliessung der vielen Inhalte. Der thematische Zugang, der alphabetisch geordnet ist, wurde dabei massiv ausgebaut, um das schnelle Auffinden von Inhalten zu ermöglichen. Neu können auch Formulare und Merkblätter zentral gefunden werden. Die Erschliessungshilfen nach Organisation, Themen A-Z und Formulare & Merkblätter werden nach Kontext eingeblendet, je nachdem, von wo User sie aufrufen. Ebenso wurde die Suche völlig überarbeitet. Bei der Eingabe werden die User von einer Vorschlags-Funktion unterstützt. Die Treffer werden nach verschiedenen Inhalts-Arten gegliedert und separat angezeigt. Die Verortung eines Treffers wird mit einem Pfad angezeigt, so dass die User wissen, wo sie hingeführt werden und die zuständige Stelle erkennen.

http://www.zh.ch

Kanton Zürich alter Webauftritt

Wie in User-Centered-Design-Projekten üblich, testete Zeix das Konzept anhand eines klickbaren HTML-Prototypen mit Benutzerinnen und Benutzern aus der Zielgruppe und passte es anschliessend entsprechend an. Die Ergebnisse wurden in detaillierten inhaltlichen und grafischen Guidelines, technischen Spezifikationen sowie mittels Programmierung des Frontends festgehalten (HTML-CSS-Vorlagen und Javascripts. Die besondere Herausforderung dabei war, die RIA- Elemente (Rich Interface Application Elemente), wie sie in Vorschlagsfunktionen der Suche und Flyout-Elementen vorkommen, barrierefrei zu codieren nach den Richtlinien WCAG 2.0. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung «Zugang für Alle» Neuland betreten und innovative Lösungen gefunden.

Die Umsetzung wurde auf dieser Grundlage durch Namics durchgeführt, weiterhin in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern des Kantons Zürich und Zeix.

Medienkontakt

Zeix AG
Andrea Rosenbusch, Partner
Direkt +41 44 247 78 85
Mobil +41 76 344 98 48
E-Mail: andrea.rosenbusch@zeix.com