Nach oben

Usability auf Wachstumskurs

Zeix ernennt neue Partner und expandiert

Die Usability-Agentur Zeix befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Mit drei neu ernannten Partnern und vier zusätzlich geschaffenen Stellen in diesem Jahr begegnet Zeix der steigenden Nachfrage insbesondere nach der Entwicklungsmethode „User-Centered Design“. Zeix gründet Spinoff Blogwerk AG. Jacqueline Badran übernimmt die Zeix-Geschäftsführung von Peter Hogenkamp.

Die Zürcher Zeix AG, Agentur für Usability und User Education, wächst weiter. Zum 1. September wurden drei neue Partner ernannt. Angie Born, Beat von Gunten und Gregor Urech waren bereits mehrere Jahre als Senior Consultants bei Zeix tätig und haben die Entwicklung des Unternehmens wesentlich mitgeprägt.

Usability-Branche wächst generell

Die Agentur erweiterte ihr Team in diesem Jahr um zwei Consultants und einen Interface Designer sowie eine demnächst neu eintretende Team-Assistentin; damit wächst Zeix auf 20 Mitarbeitende.
„Wir suchen laufend weiter nach Usability-Talenten mit akademischem Hintergrund und hoffen, für das Jahr 2007 noch ein bis zwei Personen einstellen zu können. Da es in der Schweiz keine entsprechende Ausbildung gibt, kann das Training nur „on the job“ stattfinden“, so Jacqueline Badran, Partner und neu Geschäftsführerin von Zeix.
Sowohl für kundenfreundliche Webanwendungen als auch für verständliche Anleitungen ist der Markt in den letzten Jahren weiter gewachsen – „obwohl immer noch gern behauptet wird, alles werde doch einfacher“, so Jacqueline Badran weiter. Einerseits lernten die User dazu, andererseits sähen sie sich durch die Ausbreitung des eBusiness auf fast alle Lebenslagen aber auch immer komplexeren Anwendungen gegenüber. Und die müssten User-zentriert entwickelt werden, um überhaupt für die breite Masse benutzbar zu sein. Dies sei die Kernaufgabe der Usability-Consultants. Daher bestünden gute Aussichten, dass die Branche – und namentlich Zeix – weiterhin wachsen und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen könne.

Positive Marktentwicklung rund um den User
Die Disziplin Usability hat sich in den letzten Jahren von der Qualitätssicherungsmassnahme gegen Projektende zum Grundbaustein für neue Konzepte weiterentwickelt. Unternehmen berücksichtigen die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden an Internetanwendungen und Software heute stärker und früher, da es sich herumgesprochen hat, dass dieses Vorgehen die Entwicklungs- und Betriebskosten massiv senkt. Deshalb konzipieren die „Anwälte der User“ heute öfters selbst, wodurch sich der hohe Projektzuwachs im Geschäftsbereich „User-Centered Design“ bei Zeix erklärt.
Zugleich hat die Branche auch den Wert von „User Education“ erkannt, dem verständlichen Erklären von Dienstleistungen und IT-Angeboten in verschiedenen Medienformaten.

Zeix-Spinoff Blogwerk AG

Mit dem Medienformat „Weblogs“ befasst sich Zeix schon seit mehreren Jahren und betreibt das Usability-Weblog nutzbar.ch. Nun wurde als Spinoff die Blogwerk AG gegründet, ein Blog-Verlag, der derzeit verschiedene Themen-Weblogs aufbaut. Die Geschäftsführung von Blogwerk hat Peter Hogenkamp übernommen und damit zugleich die Position des Geschäftsführenden Partners bei Zeix an Jacqueline Badran abgegeben. Hogenkamp bleibt aktiver Partner bei Zeix und wird weiter Projektleitungsaufgaben wahrnehmen, sowie Fachvorträge an Branchenevents und Konferenzen halten.

Links zum Thema

Text- und Bildmaterial zum Thema: www.zeix.com/presse
Usability-Blog der Zeix AG http://blog.nutzbar.ch
Informationen zur Blogwerk AG www.blogwerk.com