Nach oben

Lade Veranstaltungen
Di
7
Mrz 2017
10:45 - 11:30 Uhr
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marketing Tag 17: Chatbots – No-Go oder neue Helden?

Vortrag von Zeix Digital Transformation
KKL Luzern
Veranstaltungsort
KKL Luzern, Europaplatz 1, 6005, Luzern
Veranstalter
Swiss Marketing Forum

Dr. Sibylle Peuker (Zeix) referiert zum Marketing Tag 17 im Rahmen einer «Masterclass» zum heiss diskutierten Thema Chatbots: was geht heute wirklich schon und was ist noch Utopie und Hype?

Abstract Chatbot-Vortrag

Chatbots und virtuelle Assistenten werden als die neuen Helden der Mensch-Maschine-Interaktion gehandelt. Insbesondere im Marketing wird Chatbots grosses Potential prophezeit, obwohl es derzeit noch wenig überzeugende Beispiele gibt. Chatbots können durchaus Kundenprobleme lösen, wie wir an einigen Beispielen zeigen werden. Aber wenn die User Experience nicht stimmt, ärgert sich der Kunde stärker, als über eine unübersichtliche Website oder einen schlechten Newsletter.

In der Masterclass diskutieren wir unter anderem:

  • Welche vielversprechenden Chatbots gibt es bereits?
  • Für welche Aufgaben eignet sich ein Chatbot überhaupt?
  • Wann sollte der Chatbot lieber an einen menschlichen Mitarbeiter übergeben?
  • Was muss der User wissen, wenn er mit einer Maschine chattet?

Wir zeigen anhand von Beispielen die Potentiale und Gefahren von Chatbots auf. Ausserdem zeigen wir an Projekten aus unserer Praxis, wie wir Methoden des Design Thinking und User-Centered Design anwenden, um nützliche Chatbot Experiences zu kreieren und was wir dabei gelernt haben.

Details und Anmeldung 

 

Über den Marketing Tag

Der Marketing Tag ist ein Festival für Trends und Zukunftsperspektiven im Marketing. Das Festival vereint Genuss, Erfahrung, Spass am Lernen und an der Zusammenarbeit, steht für Top-Infotainment, setzt starke Impulse und ist klar der Trendscout- Event in der Marketingbranche. Veranstalter des Marketing Tags ist das Swiss Marketing Forum, das über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Konferenz-Organisation verfügt.

Zur Event-Website