Nach oben

Lade Veranstaltungen
Do
8
Nov 2018
09:00 - 16:00 Uhr

Nationaler Zukunftstag: Informatik gegen Foodwaste!

Zeix-Event World Usability Day
Zeix AG
Veranstaltungsort
Zeix AG, Badenerstrasse 65, 8004, Zürich

1/3 der Lebensmittel landen jährlich im Müll. Vieles davon in privaten Haushalten. Könnte Informatik helfen, dass es mehr Lebensmittel in den Bauch schaffen? Mit Dir und ein bisschen Informatik wollen wir am Zukunftstag überlegen, wie wir die Lebensmittelverschwendung stoppen könnten.

Der Workshop zeigt am Beispiel von «Foodwaste» wie neue Ideen und Problemlösungen in Form von digitalen Geräten und Apps entstehen. Was ist sinnvoll? Worauf besser verzichten? Wir zeigen Euch, wie ihr den Benutzer ins Zentrum eurer Erfindungen stellt.  Baut mit uns euren eigenen Prototyp. Probiert aus, ob Apps, Chatbots oder Scanner eine Hilfe bei der Müllvermeidung zuhause sein könnten.  Wir freuen uns auf Eure Ideen.

Die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist ab Juli auf der Website des Nationalen Zukunftstags möglich.

 

Eindrücke von früheren Zukunftstagen

Mädchen machen ihren Lieblingsort intelligent (2017)

Chatbot-Design der nächsten Generation (2016)

Hat Bücher lesen eine Zukunft? (2015)