Nach oben

Lade Veranstaltungen

Zukunftstag: Zeitreise zu den digitalen Produkten 2040

Zeix-Event Digital Transformation
Zeix AG
Veranstaltungsort
Zeix AG, Badenerstrasse 65, 8004, Zürich
Veranstalter
Nationaler Zukunftstag

Zum Zukunftstag laden wir Mädchen der 5.-7. Klasse ein, mit uns eine der kreativen Seiten der Informatik zu erkunden. Wieder bieten wir einen ganztägigen Workshop zur Kreation digitaler Produkte im Spezialprojekt Mädchen – Informatik – Los!

Zeitreise zu den digitalen Produkten der Zukunft

Kennst du die Roboterassistenten bei Wall-E, das «Beamen» aus Startrek oder die fliegenden Skateboards aus Zurück in die Zukunft? Alle diese Geschichten beschreiben, mit welchen Technologien wir künftig leben könnten und warum. Genau darum geht es bei der Methode «Future Design», mit der wir deine Fantasie für Informatik-Ideen wecken möchten.

Der menschliche Lebensstil des letzten Jahrhunderts hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit, das Zusammenleben, die Umwelt und das Klima. Künftig könnten uns künstliche Intelligenz und Informatik helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Dazu müssen wir aber Geräte und Software so bauen, dass sie auch wissen, was uns Menschen wichtig ist.

Komm am Zukunftstag mit uns auf Zeitreise und denk dir digitale Produkte fürs Jahr 2040 aus. Wie werden Mensch, Umwelt und Technologie dann miteinander verbunden sein? Was ist wünschenswert, lustig, erschreckend?

Wir zeigen dir technische Trends, entwickeln gemeinsam Ideen und zeigen dir, wie du zu ersten Prototypen kommst, um deine Ideen zu teilen und vertiefen.

Ausserdem lernst du Frauen und Männer kennen, die täglich kreativ und leidenschaftlich in der Informatik arbeiten.

Informationen und Anmeldung auf der Website des Nationalen Zukunftstags.

Extra für Zeix-Kund’innen

2 zusätzliche Projektplätze sind für Töchter unserer Kund’innen reserviert. Hier Kontakt aufnehmen.