Nach oben

Redesign von lungenliga.ch

Zeix begleitete die Dachorganisation der kantonalen Lungenligen der Schweiz bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Internetauftritts lungenliga.ch. Spezielles Augenmerk lag auf der Benutzerführung für die unterschiedlichen Use Cases von Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und interessierter Öffentlichkeit. Die Website ist barrierefrei codiert.

Referenz-Lungenliga

Grundlage waren die Kommunikationsziele der Lungenliga Schweiz und gemeinsam entwickelte Personas. Der neue Auftritt integriert die Websites der kantonalen Ligen in eine einzige (zentrale) Website mit eigenständigen, aber inhaltlich eng verknüpften, kantonalen Subsites. Die drei Hauptbereiche bieten Raum für Kampagnen, medizinische Informationen zu einzelnen Lungenkrankheiten und das umfangreiche Betreuungsangebot für Patienten. Dabei wurde die Benutzerführung auf eine zielgruppengerechte Ansprache von Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und interessierter Öffentlichkeit ausgerichtet. Die Informationsarchitektur und Content-Erschliessung wurden in einem klickbaren Prototyp umgesetzt und in Usability-Tests geprüft und weiterentwickelt. Zudem erstellte Zeix das Visual Design und die HTML-/CSS-/JavaScript Templates für die angepasste Darstellung auf allen Geräten (Responsive Design).

Website
lungenliga.ch
Branche
Gesundheit
Typ
Website
Leistungen
Konzeption und Prototyping, Usability-Tests, Visual Design, Frontend-Entwicklung
Partner & Technologie
CMS-Umsetzung in Typo3 durch internezzo AG