Nach oben

Lade Veranstaltungen
Di
3
Mai 2016
09:00 - 17:00 Uhr
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt: «Alexa, ich brauch Kaffee!» – Überzeugende Interfaces ohne Screen

Vortrag von Zeix eHealth Small Screens
Restaurant Falcone
Veranstaltungsort
Restaurant Falcone, Birmensdorferstrasse 150, , Zürich

Die Konferenz des Internet-Briefings wurde abgesagt, der Vortrag findet in Kürze an einem anderen IB-Anlass statt.

Das gesprochene Wort gilt als der direkteste Weg der Kommunikation. So wird auch schon seit vielen Jahren mit Voice-Schnittstellen oder Gestensteuerung für Apps experimentiert. Je kleiner die Geräte, umso dringender sind nun Alternativen zu Bildschirm und Tastatur gefragt. Trotzdem sind Siri, Amazon Echo (Alexa) und Co. immer noch Spielzeuge für Nerds.

Sibylle Peuker erklärt

  • welche ausgereiften Alternativen zur Tastatur es heute schon gibt
  • für welche realen Anwendungsfälle sie sich eignen
  • wieso sich die User mit den neuen Interaktionen so schwer tun
  • welche Prinzipien des Non-Visual Interaktionsdesigns dagegen Abhilfe schaffen

Basis des Vortrags sind Erkenntnisse aus der User-Forschung bei Zeix und von anderen digitalen Verhaltensforschern.

Der Vortrag findet im Rahmen der Mobile & Wearable Konferenz des Internet Briefings statt.

Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Über das Internet Briefing

Das Internet Briefing ist eine Erfahrungsaustauschgruppe. Die Mitglieder besprechen die „Best Cases“ für Geschäftsleitung, Marketing, Kommunikation und IT. Es geht um die strategische Bedeutung des Internet für Unternehmen, die dahinter liegenden Technologien und die Prozesse, die Do’s und Dont’s. Die Teilnehmer an Talks und Konferenzen lernen voneinander und von ausgewiesenen Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern.

Im Fokus der eintägigen Konferenz «Mobile & Wearables» stehen die vielen kleinen Geräte, die man umbinden, einstecken, aufsetzen kann. Wohin können und sollen sich nützliche Anwendungen davon entwickeln? Was ist Hype und was Trend? Das detaillierte Programm folgt.