Nach oben

Begriffs-ent-wirrung um User-Experience-Jobs

Informationsarchitekt:innen? User Experience Consultants? Usability-Evangelists? Oder doch Benutzer-Verstehende? Die Berufsbezeichnungen in unserer Branche sind so vielfältig wie Interaktionsvarianten mit digitalen Services.

Wir haben die allgemeine Begriffsverwirrung in der Branche zumindest bei der Jobbezeichnung für uns gelöst und nennen den „Zeix Usability Consultant“ neu:

User Experience Architect (UX Architect)

Warum? Weil ein Consultant eher Empfehlungen abgibt, wie man ein Projekt besser machen könnte – und danach geht. Ein Architekt entwickelt ein Konzept nach Zielsetzung des Kunden, durchdenkt und zeichnet es im Detail, begleitet den Bau und sichert die Qualität. Dies ist das Vorgehen beim User-Centered Design, wie wir es zusammen mit den meisten unserer Kunden anwenden. Und so nennen wir unsere Konzepter und User-Experience-Spezialistinnen neu «UX Architects» und folgen damit dem Abstimmungsergebnis unserer Kundenbefragungen zum 10-jährigen Zeix-Jubiläum.

Keine Namensänderung gabs für den

User Interface Designer

Er / sie arbeitet bei Zeix eng mit den Architects bei der Gestaltung von Interaktionskonzepten zusammen; baut Prototypen zu Usability-Testzwecken, setzt funktionale Screen-Entwürfe in grafisches Design um und kreiert benutzerfreundliche Innovationen im Interaktionsdesign.

Schon länger im Einsatz für Zeix, aber neu benannt ist der

User Interface Developer

Das sind Frontend-Entwickler, die semantisch korrekte, valide und für Suchmaschinen optimierte HTML/CSS-Vorlagen erstellen oder kleinere Websites z.B. im CMS Craft umsetzen. Bei Bedarf machen sie das Frontend zugänglich für Menschen mit Behinderungen. Für Rich Internet Applications programmieren unsere UI Developer nach benutzerfreundlichen Spezifikationen mit modernen Frameworks, Javascript und php.

User Experience Writer (UX Writer)

Keine Website, keine Fachapplikation kann ihre Aufgabe gut erfüllen ohne benutzerfreundlichen Content. Was Zeix seit 2001 unter dem Begriff „User Education“ im Schweizer Markt anbot, erlebt seit etwa 2018 ein Revival als „UX Writing“.

Dabei geht es einerseits um

  • webfreundliches Schreiben von Texten,
  • Begriffe & Terminologie
  • aber auch um die Bildredaktion,
  • Mikrotexte z.B. für Erfolgsmeldungen, Warnungen, Kontexthilfe und
  • Formularbeschriftungen.

Deshalb haben viele unserer UX Architects eine Zusatzqualifikation für benutzerfreundliches und effizientes Copy Writing.

Aktuelle Jobs in allen Kategorien oder Mischformen schreiben wir unter Jobs aus, freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen.