Nach oben

Grosser Rat Bern mit neuer Parlaments-Website

Die neue Website des Grossen Rats bietet neue Services und ist wesentlich benutzerfreundlicher als zuvor.

Unter www.be.ch/gr wurde die neue Website des Grossen Rats aufgeschaltet. Konzipiert wurde die neue Parlaments-Website von Zeix in enger Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Kantons Bern unter der Projektleitung von Simon Merk.

Vor allem als Arbeitsinstrument für die Grossrats-Mitglieder bietet die neue Website eine wesentliche Arbeitserleichterung durch einfachen Zugriff auf Geschäfte, Sessionen und Mitglieder: So können die Sessionen vollständig geplant werden, da Sessionsprogramme mit den dazugehörenden Geschäften, Dokumenten und Protokollen verknüpft sind. Aber auch interessierte Einwohnende, politische Parteien, Verbände oder Medienschaffende können sich schnell einen Überblick über Geschäfte und Aktivitäten des Grossen Rats verschaffen und sie nach verschiedenen Kriterien abrufen.

Die User-Centered-Design-Agentur Zeix konzipierte und entwickelte das standardisierte Design und erstellte die barrierefreien HTML-Templates und Javascripts. Umgesetzt wurde die neue Site durch die Webfactory des Kantons Bern im kantonsweit eingesetzten CMS.

Beispiel für die erhöhte Benutzerfreundlichkeit ist die Mitgliedersuche, hier zum Vergleich: