Nach oben

Neue Arbeit, neue Wohnung, neue Möbel – gleiche Hürden

Wieder einmal musste ich mir Gedanken machen, welche Möbel ich für meine Wohnung kaufen könnte.

Ziemlich schnell habe ich mich für IKEA-Möbel entschieden. Denn das Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel und ich kann die Möbel gleich mitnehmen und sie selber zusammenbauen. So muss ich nicht lange auf  die Lieferung und Montage warten und kann zusätzlich beim Zusammenbauen ein bisschen Sport treiben.

Die Montageanleitungen von IKEA haben ja auch einen guten Ruf. Ich musste aber wieder einmal feststellen: IKEA-Anleitungen beinhalten zwar ziemlich hübsche aber nicht wirklich benutzerfreundliche Zeichnungen. Einerseits sind manche Zeichnungen einfach zu wenig klar. Mit wenigen Zusatzinformationen in textform wäre das Problem einfach gelöst, Beschreibungen fehlen jedoch. Andererseits sehen gewisse Teile auf den Zeichnungen zwar identisch aus, aber bei der Montage merkt man, dass dies nicht stimmt. Dies hat zur Folge, dass man alles wieder auseinanderschrauben und neu zusammensetzen muss.

Aber am schlimmsten ist es, wenn man erst nach 30 Minuten merkt, dass ein Loch an der falschen Stelle gebohrt worden ist. In diesem Fall hilft auch die beste Anleitung nicht weiter.

Neue Technologien, neue Anleitungen?

Im Grossen und Ganzen ist IKEA bei der Einbindung des Mediums Internet sehr fortschrittlich: IKEA-Planungs-Tools stehen online zur Verfügung, die meisten Anleitungen kann man auf der IKEA-Website Herunterladen etc. Aber wieso gibt es keine Bilder oder Videos zu den Montagen? Alle IKEA-Produkte werden doch montiert und im Einrichtungshaus ausgestellt. Ein grosser Zusatzaufwand würde nicht entstehen und solche Videos könnten das Leben der Do-It-Yourself-Kunden erleichtern.

Auch besitzen immer mehr Kunden sog. Smartphones mit grösseren Bildschirmen, über die bequem Videos aufgerufen werden könnten. Dies wäre doch ein idealer Ersatz für die zum Teil unhandlichen Papieranleitungen.

Kommentare

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.